Beratung, Gestaltung und Umsetzung ihrer Printmedien
Trotz der wachsenden Dominanz digitaler Medien setzen viele Unternehmen weiterhin erfolgreich auf hochwertige Printprodukte. Besonders bei komplexen Projekten wie Katalogen, Preislisten und Messeständen oder bei direkten Printmedien wie Werbepostern, Flyern und Visitenkarten ist es wichtig, diese traditionellen Kanäle effektiv zu nutzen.
Seit 2001 bin ich Ihr Experte für Printdesign und arbeite eng mit erfahrenen Fotografen und lokalen Druckereien zusammen, um Ihre Wünsche in exzellente Druckprodukte umzusetzen. Dazu gehört nicht nur die kreative Gestaltung, sondern auch die akkurate Aufbereitung Ihrer Daten für den Druck sowie die professionelle Retusche von Bildern. Eine sorgfältige Papierauswahl und Veredelungstechniken wie Lackierungen oder Prägungen verleihen Ihrem Printprodukt den perfekten Abschluss.
Ich biete Ihnen umfassende Leistungen in der grafischen Gestaltung (Layout) und der technischen Umsetzung (Reinzeichnung) Ihrer Printmedien an. Der Druck der fertigen Layouts erfolgt über spezialisierte externe Druckdienstleister.
Eine Auswahl meiner Leistungen im Print-Bereich:
- Professionelle Retusche (Bildbearbeitung)
- Reinzeichnung
- Booklets
- Kataloge
- Broschüren
- Preislisten
- Flyer
- Prospekte
- Poster
- Großplakate
- Anzeigengestaltung
- Verpackungsdesign, Stanzkonturen
- Messestände
- Briefpapier
- Briefumschläge
- Urkunden
- Visitenkarten
- Postkarten
- Einladungskarten
- Druckvorstufe
- Aufbereitung von Powerpoint- / Worddokumenten für den Druck
- Kontakt und Abwicklung mit Druckereien aus der Region
- und vieles mehr…
Sie finden ihr Wunschprodukt in der obigen Liste nicht? Fragen Sie einfach nach – nichts ist unmöglich! In meinem Netzwerk befinden sich Spezialisten für die verschiedenstene Bereiche wie z.B. 3D-Animation, Fotografie oder Druckereien.

Fragen und Antworten zu Printdesign
1. Was kostet ein Printprodukt?
Das ist abhängig von der Art des Produktes. Egal ob es sich um einen Flyer, eine mehrseitige Broschüre oder einen 180-seitigen Katalog handelt: ich berechne bei Printprodukten die Preise generell nach Stunden. Bei mehrseitigen Produkten erhalten Sie, wenn gewünscht, auch einen Seitenpreis von mir. Meine Angebote sind immer transparent, fair und optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasst! Fragen kostet nichts.
2. Was kostet eine Retusche?
Für die professionelle Bildbearbeitung (Retuschen, Farbkorrekturen, Freisteller, etc…) rechne ich, wie bei Printprodukten, nach Stunden ab. Durch meine jahrelange Erfahrung mit Photoshop und der neuesten Hardware profitieren Sie von Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit in gleichem Maße – und somit auch von einem guten Preis! Weil jedes Projekt einzigartig ist, kontaktieren Sie mich gerne per Telefon oder Email für eine Aufwandsschätzung.
3. Was kostet ein Logo und wie läuft es ab?
Ein gutes Logo benötigt als allererstes eine genaue Analyse: wer soll damit angesprochen werden, was ist die Zielgruppe, wie und wo soll es verwendet werden? Nach einem persönlichen Gespräch mit Ihnen gestalte ich im ersten Schritt verschiedene Vorschläge. Diese werden im zweiten Schritt ausgearbeitet und im dritten Schritt finalisiert. Grundsätzlich biete ich Logo-Design nach Stunden inklusive Korrekturläufen an – sie erhalten hier immer ein persönliches Angebot von mir.
4. Wie ist der Ablauf bei der Erstellung von Printmedien?
Nach einer Bedarfsklärung erstelle ich Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, anschließend folgt die Design-Phase. Ich erstelle Ihnen ein oder mehrere Layouts für das gewünschte Produkt inklusive Korrekturläufen. Auf diesem Layout bauen wir dann auf und ich kann das Printmedium finalisieren. Alles was Konzeption, Layout und Umsetzung betrifft übernehme ich für Sie. Falls bereits ein Corporate Design vorhanden ist, wird dies natürlich berücksichtigt. Die nötige Bildbearbeitung kann ich im Zuge dessen natürlich auch für Sie erledigen. Sie bekommen alles aus einer Hand. Sobald die Ware druckfertig ist, können wir weitere Arbeitsschritte wie Papierstärken, Veredelung durch z.B. Lack oder Stanzen besprechen. Zum Schluss wird eine Druckerei hinzugezogen um das Endprodukt zu finalisieren.