Grafik & Printdesign, Layouts, Reinzeichnung

PrintdesignFragen & Antworten

Printdesign

Beratung, Gestaltung und Umsetzung ihrer Printmedien

Viele Unternehmen setzen heute, trotz vielfacher Verbreitung von digitalen Medien, nach wie vor auf Printprodukte. Vor allem, wenn es um komplexe Kataloge, Preislisten und Messestände oder direkte Printmedien wie Werbeposter, Flyer und Visitenkarten geht, ist es wichtig auch diese Kanäle zu nutzen.

Seit 2001 gestalte ich Printmedien in engem Kontakt mit ansässigen Fotografen und Druckereien – immer mit dem Ziel ein hochwertiges, auf ihre Wünsche abgestimmtes Printprodukt zu fertigen. Die Aufbereitung ihrer Daten für den Druck und das professionelle Retuschieren von Bildern gehören ebenfalls in diesen Bereich hinein. Die richtige Papierwahl und die verschiedenen Möglichkeiten der Produktveredelung durch Lackierungen oder Prägungen geben Ihrem Endprodukt schließlich den nötigen Feinschliff.

Ich biete die grafische Gestaltung (Layout) und technische Umsetzung (Reinzeichnung) von Printmedien an. Der Druck der fertigen Layouts erfolgt immer über einen externen Dienstleister:

Eine Auswahl meiner Leistungen im Print-Bereich:

  • Retusche (Bildbearbeitung)
  • Reinzeichnung
  • Booklets
  • Kataloge
  • Broschüren
  • Preislisten
  • Flyer
  • Prospekte
  • Poster
  • Großplakate
  • Anzeigengestaltung
  • Verpackungsdesign, Stanzkonturen
  • Briefpapier
  • Briefumschläge
  • Urkunden
  • Visitenkarten
  • Postkarten
  • Einladungskarten
  • Druckvorstufe
  • Aufbereitung von Powerpoint- / Worddokumenten für den Druck
  • Kontakt und Abwicklung mit Druckereien aus der Region
  • und vieles mehr…

Sie finden ihr Wunschprodukt in der obigen Liste nicht? Fragen Sie einfach nach – nichts ist unmöglich! In meinem Netzwerk befinden sich Spezialisten für die verschiedenstene Bereiche wie z.B. 3D-Animation, Fotografie oder Druckereien.

Fragen und Antworten zum Theme Printdesign

Fragen und Antworten zu Printdesign

1. Was kostet ein Printprodukt?

Das ist abhängig von der Art des Produktes. Egal ob es sich um einen Flyer, eine mehrseitige Broschüre oder einen 180-seitigen Katalog handelt: ich berechne bei Printprodukten die Preise generell nach Stunden. Bei mehrseitigen Produkten erhalten Sie, wenn gewünscht, auch einen Seitenpreis von mir. Meine Angebote sind immer transparent, fair und optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasst! Fragen kostet nichts.

2. Was kostet eine Retusche?

Für die professionelle Bildbearbeitung (Retuschen, Farbkorrekturen, Freisteller, etc…) rechne ich, wie bei Printprodukten, nach Stunden ab. Durch meine jahrelange Erfahrung mit Photoshop und der neuesten Hardware profitieren Sie von Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit in gleichem Maße – und somit auch von einem guten Preis! Weil jedes Projekt einzigartig ist, kontaktieren Sie mich gerne per Telefon oder Email für eine Aufwandsschätzung.

3. Was kostet ein Logo und wie läuft es ab?

Ein gutes Logo benötigt als allererstes eine genaue Analyse: wer soll damit angesprochen werden, was ist die Zielgruppe, wie und wo soll es verwendet werden? Nach einem persönlichen Gespräch mit Ihnen gestalte ich im ersten Schritt verschiedene Vorschläge. Diese werden im zweiten Schritt ausgearbeitet und im dritten Schritt finalisiert. Grundsätzlich biete ich Logo-Design nach Stunden inklusive Korrekturläufen an – sie erhalten hier immer ein persönliches Angebot von mir.

4. Wie ist der Ablauf bei der Erstellung von Printmedien?

Nach einer Bedarfsklärung erstelle ich Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, anschließend folgt die Design-Phase. Ich erstelle Ihnen ein oder mehrere Layouts für das gewünschte Produkt inklusive Korrekturläufen. Auf diesem Layout bauen wir dann auf und ich kann das Printmedium finalisieren. Alles was Konzeption, Layout und Umsetzung betrifft übernehme ich für Sie. Falls bereits ein Corporate Design vorhanden ist, wird dies natürlich berücksichtigt. Die nötige Bildbearbeitung kann ich im Zuge dessen natürlich auch für Sie erledigen. Sie bekommen alles aus einer Hand. Sobald die Ware druckfertig ist, können wir weitere Arbeitsschritte wie Papierstärken, Veredelung durch z.B. Lack oder Stanzen besprechen. Zum Schluss wird eine Druckerei hinzugezogen um das Endprodukt zu finalisieren.

Herr Engelhardt arbeitete extrem zuverlässig und professionell; er war immer kurzfristig erreichbar, lieferte kreative Ideen und war stets freundlich und sehr geduldig.

Dr. med. Christina Schedel

Zufriedene Kunden

Sie brauchen etwas Gedrucktes?

Kostenlos anfragen